Erlebnisse in der Natur

Frühlingserinnerungen: "Kraftnetzworkshop 2019"

Systemische Erlebnispädagogik mit Geissen

Bei der systemischen Erlebnispädagogik arbeite ich mit den Prinzipien der kreativ-rituellen Prozessbegleitung.
Die Mittel sind : das Unterwegssein, der Dialog mit anderen Menschen und die Form der Einfachheit.
Wir nehmen Verantwortung auf für die Tiere und die Menschen in unserer Gruppe. Das bedeutet, wir tragen Sorge zum Naturraum, machen gemeinsam Feuer und kochen darauf. Je nachdem schlagen wir unser Lager draussen auf und verbringen die Nacht unter freiem Himmel.
Die Zeit, die wir so einen Schritt vom Alltag entfernt gemeinsam verbringen, unterstützt uns, uns näher zu uns selbst zu bringen und neue Perspektiven und Möglichkeiten für unseren weiteren Weg zu entdecken.

Naturerfahrung und Tiere

Eva und Fanciulla

Die meisten Menschen spüren intuitiv, dass sie sich in der Natur energetisch aufladen können. Wir sind ein Teil der Natur und spüren die Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft als eine Bereicherung.
Wir fühlen uns ganz, wenn wir uns einlassen auf das Begegnen mit diesen ursprünglichen Kräften. Jeder Mensch hat einen anderen Zugang zu den Elementen und den verschiedenen Naturräumen.
Die einen finden Flussläufe faszinierend, andere möchten auf Berge klettern. Tiere wie meine Geissen und Hunde sind noch sehr stark verbunden mit Naturräumen und können so eine gute Vermittlungsrolle spielen. Zudem ist es pure Lebensfreude,  wenn Geissen in den Felsen umherspringen.
Die Natur ist aber nicht nur freundlich, sie kann sich von einer sehr bissigen Seite zeigen. Du lernst möglicherweise deine Grenzen kennen, bist angewiesen auf dein Durchhaltevermögen und auf das Zusammenarbeiten in der Gruppe. Dieses Prinzip der Unmittelbarkeit schafft Weiterentwicklung und letztendlich kann es zu einem grösseren Selbstvertrauen führen.
Die Empfindungen, die die Natur und die Tiere ermöglichen, sind ehrlich und können tiefes Glück hervorrufen.

Kraftnetze von Kathrin und mir

Kreativtechniken

Kreativtechnik ist ein Überbegriff für verschiedene Arbeitstechniken, die eines gemeinsam haben: Sie bringen innere Vorgänge nach aussen. Der Körper und das Unterbewusstsein sind hier das Team.
Je nach Lust oder Bedarf wählen wir die im Moment passende Technik aus, um Themen, die dich beschäftigen oder gar belasten, zu einem Ausdruck zu verhelfen und auf diese Weise Lösungen zu erhalten.
Die Arbeit soll mit möglichst wenig oder gar keiner Kopfarbeit gemacht werden. Wir lassen unserem Bauch und den Händen den Vortritt.
Sei es die Gestaltung einer Figur mit Lehm aus dem Bach, die deine Wünsche symbolisiert, oder die Auslegung deines sozialen Kosmos oder deiner Biographie-Linie an einem speziellen Platz, das Erleben findet in der Natur statt, die mit ihrer Vielfalt an Materialien und Räumen eine ideale Mitarbeiterin ist.
Ich biete zudem Projekte, wie Land-Art oder Mal- und Zeichnungskurse im Freien an. Du bist eingeladen, die Freude am Schaffen zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Aktuelles